Schloss Burgscheidungen (beziehungsweise neuerdings Schloss Zeit) macht seinem Namen als Crypto Castle alle Ehre. Nachdem dort bereits vom 19. bis 21. August die Bitcoin Zitadelle stattgefunden hatte, plant man nun das CryptoCastle Symposium 2021. Anders als die Bitcoin Zitadelle soll es auf der Konferenz, die bereits kommendes Wochenende stattfindet, nicht ausschließlich um Bitcoin (BTC) gehen, sondern allen voran “um den Erhalt der Freiheit”.
Es ist ein konstruktiver Zusammenschluss von freiheitsliebenden Menschen, die glauben, dass Kryptotechnologien den schleichenden Verlust der Privatsphäre stoppen und eine neue persönliche und wirtschaftliche Freiheit bieten können,
heißt es entsprechend auf der Website. Vor allem Anhänger:innen einer freiheitsmaximalen bis libertären Denkschule sollten auf der Konferenz auf ihre Kosten kommen. Denn auf dem Line-up stehen Krypto-Anarchisten wie Paul Rosenberg, Amir Taaki und Max Hillebrand.
Eher nebensächlich aber dennoch interessant ist eine NFT-Auktion, bei der eine Reihe digitaler Sammlerstücke unter den Hammer kommt.
Alle Informationen und Tickets für schlappe 700 Euro (ohne Unterkunft) findet ihr hier. Wem das zu viel ist, kann sich allerdings auch nackig machen und ein Ticket zum Nulltarif ergattern. Dann ist aber ein ganzes Sammelsurium an persönlichen Daten wie der Wallet Seed, die Führerscheinnummer, die sexuelle Orientierung und die aktuelle psychische Verfassung notwendig – ein Fingerzeig in Richtung des aus Sicht der Veranstalter:innen drohenden Überwachungsstaats.