Drei chancenreiche Start-ups bieten als erste Digitale Wertpapiere nach deutschem Recht

Cashlink, der deutsche Anbieter für Digitale Wertpapiere, verbessert gemeinsam mit dem STARTPLATZ, NRWs größtem Start-up Accelerator, die Chancen für drei Gründerteams: In einem Pilotprojekt erhalten die Start-ups jetzt erstmals Zugang zu einer schnelleren, einfacheren und flexibleren Form der Kapitalaufnahme durch Digitale Wertpapiere nach deutschem Recht.

Dafür nutzt Cashlink die Blockchain-Technologie.

Die drei ausgewählten Start-ups und das Pilotprojekt werden erstmals am heutigen Mittwoch ab 15:30 Uhr im STARTPLATZ Köln präsentiert. (Zur Anmeldung hier klicken)

Digitale Wertpapiere sind für Investoren interessant, weil sie erstmals ermöglichen, dass Start-up-Anteile, ähnlich wie an der Börse, auch nach einer Kapitalerhöhung leicht übertragbar sind. Bisher sind für Investitionen und die Übertragung von Anteilen hohe Notarkosten fällig und die Prozesse langwierig, insbesondere bei den von Gründern bevorzugten Unternehmensformen GmbH und UG.

Zu wenig Kapital für die besten Ideen: 60 Prozent der Unternehmensgründungen scheitern!

Digitale Wertpapiere (engl. „tokenized securities“) basieren auf der Blockchain-Technologie und wurden kürzlich von der Bonner Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin als Möglichkeit der Kapitalaufnahme akzeptiert, wenn sie die hohen deutschen Rechtsvorgaben erfüllen. Die Digitalen Wertpapiere von Cashlink erfüllen diese hohen Vorgaben und richten sich ausschließlich an professionelle Investoren. Damit ist der Weg frei für eine Verbesserung der Risikokapitalvergabe an Gründer.

„Bei den Digitalen Wertpapieren handelt es sich um Genussrechte, einer beliebten und nachhaltigen Finanzierungsform in allen Bereichen der Realwirtschaft. Diese sind aktuell schwer übertragbar und daher illiquide. Wir vereinfachen den Handel, indem wir sie als Digitale Wertpapiere auf der Blockchain führen. Das macht sie für Risikokapitalgeber und Start-ups attraktiver“, erläutert Cashlink-Geschäftsführer Michael Duttlinger. “Finanzexperten sagen der Blockchain-Technologie und der damit einhergehenden Digitalisierung in der Finanzindustrie großes Wachstum voraus. Wichtig ist uns aber vor allem, dass die richtigen Gründer gefördert werden. Aus diesem Grund hat der „Startplatz Köln“ mithilfe seiner Expertise drei chancenreiche Start-ups für das Pilotprojekt ausgewählt.”

Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY zeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich in der Gründerfinanzierung deutlich abgeschlagen ist. So kommt es immer wieder vor, dass die besten Köpfe und ihre Ideen ins Ausland abwandern und schnell wachsende Unternehmen woanders entstehen.

Dr. Lorenz Gräf, Gründer und Geschäftsführer des STARTPLATZ erläutert die Motivation hinter dem Projekt: „Die Nutzung von Digitalen Wertpapieren ist die logische Weiterentwicklung unseres Accelerator-Programms. Bisher fehlte eine schnelle und unkomplizierte Finanzierungsform für die frühe Phase direkt nach dem Markteintritt, die wir nun gemeinsam mit Cashlink durch die Digitalisierung von Anteilen in Form von Tokenized Securities geschaffen haben. Wir bieten zusätzlich Unterstützung durch Mentoring und Coaching, um den nachhaltigen Erfolg sicher zu stellen.“

Zudem sind Investitionen aktuell teuer und langwierig: Um Transaktionskosten wie beispielsweise die Notargebühren zu sparen, ist es bislang üblich, die Kapitalaufnahme in Finanzierungsrunden zu tätigen. Eine Folge dessen ist, dass die Kapitalaufnahme nur zu fest definierten Zeitpunkten geschieht und nicht dann, wenn eine Kapitalaufnahme aus strategischer Sicht des Unternehmens sinnvoll ist. Durch Digitale Wertpapiere und ihre geringen Transaktionskosten kann ein Start-up ab sofort immer dann Kapital aufnehmen, wenn es benötigt wird.

Teilnehmer Pilotprojekt Digitales Wertpapier

• Poligy – revolutioniert mit seiner Erfindung der Bipolymere die grüne Energieerzeugung Poligy hat das Bipolymer erfunden, ein innovatives, preisgekröntes Material mit dem die Energiegewinnung revolutioniert wird. Durch das Bipolymer lässt sich Wärme einfach in Energie umwandeln.
  • FanQ – Die Fußball-App FanQ hat es sich zum Ziel gesetzt die Meinungen der Fußball-Fans in Deutschland einzufangen, um einen transparenten Blick auf deren Einstellungen, Wünsche und Kritik bieten zu können.
  • Cobago – Der Softwareanbieter für optimierte Prozessabläufe: Mit seiner Software optimiert Cobago für Industrie und Wirtschaft komplexe Arbeitsprozesse und Services. Cobago entwirft, entwickelt und vermarktet das Mitarbeiter-Navi „cobago SIX“ und bietet hierfür Softwarelizenzen und Cloud-Nutzungsrechte sowie damit verbundene Dienstleistungen wie Managementberatung, kundenzentrierte Softwareanpassungen und Schnittstellenentwicklung an.

Digitale Wertpapiere könnten langfristig die Kapitalaufnahme von Start-ups revolutionieren und so zu einem Aufschwung innovativer Unternehmen in Deutschland führen. Wie ein Gründerreport der DIHK zeigt, scheitern zahlreiche innovative Ideen am Ressourcenmangel von Start-ups, wobei sich fehlendes Kapital als besondere Belastung darstellt. Mit jedem Start-up, das den Markt verlässt, gehen visionäre Gründer und bahnbrechende Innovationen.

Vorteile des digitalen Wertpapiers

Vorteile für Start-ups

Bisher war die Kapitalaufnahme für Start-ups ein langwieriger, komplizierter und teurer Prozess. Um Transaktionskosten wie beispielsweise Notargebühren zu sparen, ist es bislang üblich gewesen, die Kapitalaufnahme in Finanzierungsrunden zu tätigen. Eine Folge dessen ist, dass die Kapitalaufnahme nur zu fest definierten Zeitpunkten geschieht und nicht dann, wenn sie aus strategischer Sicht des Unternehmens sinnvoll ist. Mit den digitalen Unternehmensanteilen und durch geringe Transaktionskosten kann ein Start-up ab sofort immer dann Kapital aufnehmen, wenn es benötigt wird.

Darüber hinaus ist es nun möglich auch kleinere Summen aufzunehmen, da die Halter der digitalen Wertpapiere keinen Handelsregistereintrag benötigen. Die Investition von kleineren Summen über eine Vielzahl von Investoren war bisher im Bereich der Risikokapitalgabe eher unüblich, da Investoren bei zu vielen Gesellschaftern Konflikte und langwierige Entscheidungsprozesse fürchten.

Vorteile für Investoren

Auch für Investoren bieten die digitalen Wertpapiere Vorteile. Während ein herkömmliches Risikokapitalinvestment den Kapitalgeber über einen längeren Zeitpunkt an ein Unternehmen bindet, können die digitalen Wertpapiere über die Blockchain gehandelt werden. So ist beispielsweise eine kurzfristige Liquidierung des investierten Vermögens für Risikokapitalgeber möglich, sofern es einen Käufer für die Anteile gibt. Weiterhin können durch die digitalen Wertpapiere kleinere Investmentsummen getätigt werden, wodurch der Kapitalgeber seine Investitionen besser diversifizieren kann.