Die Wassermelonen aus Österreich – Mit Rotharium Food Siegel

Hannes Windhaber – der Bio-Pionier aus Untersiebenbrunn schreibt erneut Landwirtschaftsgeschichte. Nicht nur, dass er zu den ersten Landwirten in Mitteleuropa gehört, die Melonen erfolgreich anbauen und vertreiben. Als junger experimentierfreudiger Landwirt, der auch das Außergewöhnliche nicht scheut, benutzt Windhaber die Rotharium Food Tracing App von Crypto Future.

Bezahle erstmals dein Obst mit Kryptowährung

Windhaber vermarktet ab jetzt seine Melonen im Aura Delikatessen Shop in Strasshof an der Nordbahn. Aura ist der weltweit erste Lebensmittelhändler, der den von Crypto Future erschaffenen Rotharium Krypto-Token als gleichrangiges  Zahlungsmittel neben Euro akzeptiert. Die Aura-Geschäftsführer Martin Juric und Hannes Windhaber sind also zwei Pioniere, die unter dem Dach der Rotharium-Innovationen zueinander gefunden haben – eine Partnerschaft mit großem Potential.

Rotharium Food Tracing

Die Rotharium Food Tracing App ist das „Flaggschiff“ des in Wien beheimateten IT-Dienstleisters Crypto Future GmbH.  Die Smartphone App ermöglicht es Landwirten und Lebensmittelproduzenten, rasch und unkompliziert einen Account für ihren Betrieb zu erstellen und die zum Verkauf stehenden Produkte zu definieren. Als „Zuckerl“ haben Produzenten die Möglichkeit, Sticker mit dem Rotharium Food Siegel für die jeweilige Produktcharge zu erstellen, die den entsprechenden Produkten angeheftet werden. Ein QR Code auf besagten Stickern zeigt den Konsumenten – die übrigens, unabhängig von der App, lediglich einen QR Code Scanner auf ihrem Handy oder Tablett benötigen – alle relevanten Daten zum erworbenen Produkt an. Über das Rotharium Food Siegel werden die Lebensmitteldaten zusätzlich transparent auf der Ethereum Blockchain gespeichert – Rotharium wird somit zu einem konkurrenzlosen Qualitätssiegel.

Ein Jahr Swisscom Blockchain – Eine erste Bilanz

Zürich, 10. Oktober 2018 – Die Swisscom Blockchain AG wurde im September 2017 gegründet und zieht dieses Jahr eine erste Bilanz. Die Tochtergesellschaft der Swisscom kann heute dank CoInnovation erste sichtbare Erfolge nachweisen. Im ersten Jahr lieferte die Swisscom Blockchain-Technologie und -Beratung rund um Distributed Ledger, Blockchain oder Tokenization Services an zahlreiche Unternehmen. Im Fokus der Branchen stehen Banken und Versicherungen sowie die Pharma- und Logistikbranche. Der Kern des Blockchain-Teams besteht aus Fachleuten renommierter Beratungsunternehmen wie EY, Deloitte und Accenture sowie aus IT-Spezialisten aus dem Blockchain-Bereich.

ARCHOS Safe-T Touch: Die Hardware-Wallet mit integrierter Plattform für sicheres Krypto-Handling

PRESSEMITTEILUNG – Düsseldorf, 26. September 2018 – ARCHOS bringt seine neue Hardware-Wallet mit Touchscreen heraus: Das Safe-T Touch bekommt ein Android-Interface und eine integrierte Serviceplattform. Die neue ARCHOS-Wallet für Kryptowährungen kommt im Januar 2019 auf den Markt.

Finde einen Job mit Zukunft

Die Top Bitcoin-, IOTA und Ripple-News der Woche
    Kolumne

Bitcoin steuert auf die 18 Millionengrenze zu, IOTA rühmt sich mit vielversprechenden Anwendungsfällen und wir haben das Ripple-Ökosystem im Blick. Das interessierte unsere Leser in der vergangenen Woche am meisten.

Wie ticken zentralisierte Krypto-Börsen?
    Wissen

Einer der größten Stolpersteine bei der Analyse von Krypto-Assets sind zentralisierte Börsen. Während on-chain ein Großteil des Verhaltens verschiedener Akteure verfolgt werden kann, arbeiten Börsen wie Bitfinex, Bithub oder Kraken immer noch weitgehend off-chain. Nur ein Bruchteil ihres Verhaltens kann direkt auf verschiedenen Blockchains beobachtet werden. Für Investoren und andere Akteure auf dem Markt könnten jedoch Blicke hinter diese Barriere viele Vorteile bringen: Anleger könnten eindeutig große Transaktionen zwischen verschiedenen Börsen verfolgen. Derartige Transaktionen stehen häufig im Verdacht, einen nachhaltigen Einfluss auf die Kurse zu nehmen, sodass ein schnelles Wissen über derartige Ereignisse hilfreich wäre.

Krypto- und traditionelle Märkte: Bitcoin – trotz schwacher Performance attraktiv?
    Märkte

Der Bitcoin-Kurs weist aktuell eine sehr geringe Korrelation zu den Vergleichsmärkten auf. Die Volatilität vom Bitcoin-Kurs liegt auch weiterhin bei 3 Prozent. Leider ist die Performance auch in dieser Woche noch vom Kurssturz von Ende September geprägt.

Bitcoin-Diebstahl im Darknet: Hacker infizieren Tor Browser
    Sicherheit

Krytpo-Scammer schlugen erneut im Darknet zu. Um ahnungslosen Kunden von Darknet-Märkten die Bitcoin aus der Tasche zu ziehen, kam dieses Mal eine infizierte Variante des Tor Browsers zum Einsatz.

IOTA im Fokus: Mikrotransaktionen und das Tangle
    Altcoins

IOTA könnte sich als entscheidende Technologie im Internet of Things etablieren. Dabei sticht vor allem die Möglichkeit kleinster Transaktionen in Echtzeit heraus. Die Killerapp treibt die Autonomisierung von Maschinen voran.

Broadway: Der Auftritt der Blockchain
    Blockchain

In Zukunft könnte der Verkauf der Broadway Tickets über eine Blockchain-Lösung laufen. So hat es zumindest der größte Ticketverkäufer des Broadways, die Shubert Organization, geplant. Die Blockchain-Lösung für das Projekt stellt das Bostoner Start-up True Tickets zur Verfügung.

Jakobsmuscheln auf der Blockchain: US-Fischer Raw Seafoods tritt IBM Food Trust bei
    Blockchain

Das US-Fischereiunternehmen Raw Seafoods ist als jüngstes Mitglied der Lebensmittel-Plattform Food Trust von IBM beigetreten. Mithilfe der Blockchain-Lösung wollen die Fischer die Lieferketten atlantischer Jakobsmuscheln absichern. Die Marketing-Aktion soll für Transparenz, Lebensmittelsicherheit, nachhaltigen Fang und damit nicht zuletzt Kundenvertrauen sorgen.

Homosexuell dank Apple: GayCoin-Klage zurückgezogen
    Szene

Der Moskauer iPhone-Besitzer, der den Apple-Konzern für seine eigene Homosexualtiät verantwortlich machte, hat seine Beschwerde zurückgezogen. Laut seiner Anwältin scheue er das große öffentliche Interesse an seinem Fall.