Österreich: Kommunikationsgigant A1 akzeptiert ab sofort Bitcoin

Quelle: A1

Österreich: Kommunikationsgigant A1 akzeptiert ab sofort Bitcoin

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Spezialisten für Kryptowährungen Salamantex macht das A1 Payment-Service Zahlungen in digitalen Währungen einfach und sicher. Diese werden damit zum alltagstauglichen Zahlungsmittel vergleichbar mit einer Bankomat- oder Kreditkartenzahlung.

Wien, 19. August 2019 Zahlen mit digitaler Währung wird salonfähig – ab 19.08 in A1 Shops

• Ab dem 19. August 2019 werden Kryptowährungen wie Bitcoin & Co. in ausgewählten A1 Shops akzeptiert
  • Österreichischer Kryptowährungs-Spezialist Salamantex ermöglicht den einfachen und sicheren Umgang mit neuen digitalen Zahlungsmethoden im A1 Payment-Service
  • Digitale Währungen erschließen neue Zielgruppen für Unternehmen und mehr Möglichkeiten für innovative Konsumenten

A1 setzt auf zukunftsweisende Zahlungsformen in digitalen Währungen

Schutz vor Wertschwankungen

Die A1 Payment-Lösung schafft für Unternehmen einen Rahmen, digitale Währungen zu akzeptieren, ohne das mitunter erhebliche Risiko einer Wechselkursänderung von Kryptowährung zu Euro tragen zu müssen. Möglich wird dies durch die Partnerschaft mit dem niederösterreichischen Startup Salamantex, das seit 2017 All-in-One Lösungen für Bezahlsysteme und „the easy way for crypto pay” bietet. Das System führt unmittelbar den Umtausch des Betrages in Euro zu einem garantierten Wechselkurs durch.

Aufholbedarf in Österreich für digitale Währungen

„Die Payment Lösungen von morgen sind in der Lage, digitale Währungen zu verstehen und zu akzeptieren“, so Markus Schreiber, Leiter A1 Business Marketing. „Während das Bezahlen mit Handy oder Uhr (zB. Apple Pay, Garmin Pay) sich langsam in Österreich etabliert, haben wir bei der Akzeptanz von digitalen Währungen dringenden Aufholbedarf. Am Beispiel Tourismus sehen wir, dass insbesondere Gäste aus dem asiatischen Raum primär mit Alipay, WeChat Pay oder einem Coin bezahlen möchten. A1 übernimmt damit eine Vorreiterrolle und unterstützt Unternehmen dabei, neue digitale Zahlungsmethoden ganz einfach und risikolos in ihren Geschäftsalltag zu integrieren.“ A1 startet mit Kryptowährungen in ausgewählten A1 Shops in Österreich, Anfang 2020 ist der erweiterte A1 Payment Service auch für A1 Business-Kunden erhältlich.
Vom Terminal über das Service bis hin zur Übernahme des Wechselkursrisikos erhalten Unternehmen alles aus einer Hand: A1 stellt das Bezahl-Terminal zur Verfügung und kümmert sich um dessen Instandhaltung. Blockchain-Fachwissen wird ebenso wenig notwendig wie das Aufsetzen von Wallets oder Exchange Accounts.

Neue Zielgruppen für Unternehmen, mehr Möglichkeiten für innovative Konsumenten

Salamantex CEO René Pomassl freut sich über die Kooperation mit A1. „Mit der Erweiterung um digitale Zahlungsmittel nimmt A1 Payment in Zeiten der Digitalisierung eine Vorreiterrolle ein. Dadurch wird sich die breite Akzeptanz von digitalen Währungen als seriöses und sicheres Zahlungsmittel erhöhen. Gemeinsam schaffen wir Vertrauen und die Möglichkeit für Unternehmen, sich neue Zielgruppen von ́Early Adopters` zu erschließen.“

Für Konsumenten ergibt sich der Vorteil, ihre digitalen Währungen unmittelbar am Point of Sale verwenden zu können, ohne den Umweg über eine Bank und ohne die Notwendigkeit eines vorhergehenden Umtauschs in Euro.

Bezahlungen in Kryptowährungn sind in folgenden A1 Shops möglich:

• Wien – Kärntnerstraße
  • Wien Mitte – The Mall
  • Niederösterreich – Krems Bühl Center
  • Steiermark – Graz Herrengasse
  • Tirol – Innsbruck Kaufhaus Tyrol
  • Salzburg – Europark
  • Oberösterreich – Linz Landstraße.

Salamantex GmbH: Kryptowährungen werden als Zahlungsmittel zusehends interessant. Immer mehr Handelsunternehmen erwägen deshalb ihren Kunden diese innovative Bezahloption anzubieten und sich so neue Kundensegmente zu erschließen. Als junges, niederösterreichisches Fintech-Unternehmen ist Salamantex genau darauf spezialisiert. Salamantex entwickelt dezentrale Kryptowährungs-Point of Sale Lösungen mit Fokus auf “Easy-to-Use”-Interfaces. So erhalten Händler ebenso wie Endkunden einen einfachen und verständlichen Zugang zu Kryptobezahlungen.

Der Salamantex Crypto Payment Service bietet einen Rundumservice bestehend aus Software, Hardware und umfassendem Support. Die dafür entwickelte Crypto Payment Software kann als App auf einem Mobiltelefon/Tablet, als Web-App auf einem PC/Notebook, als Software Erweiterung (Plug-in) für bestehende Kassensysteme und Onlineshops oder mittels des Salamantex Crypto Payment Terminals SX1801 (Komplettpaket aus Soft- und Hardware) genutzt werden. www.salamantex.com

Über A1

A1 ist mit mehr als 5,3 Mio. Mobilfunkkunden und mehr als 2 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

Über Salamantex

Salamantex ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, All- in-One Lösungen für Bezahlsysteme anzubieten. Die Salamantex Digital Payment Service Software bietet Unternehmen die Möglichkeit sowohl unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten zu vereinen, als auch Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren.