Alexander Bechtel von DWS Wie deutsche Banken in den Krypto-Sektor einsteigen

Mittlerweile beschäftigen sich auch einige deutsche Banken mit Bitcoin und Co. Ein Gespräch mit Alexander Bechtel, dem Head of Digital Strategy bei der Deutschen-Bank-Tochter DWS.

Giacomo Maihofer
BTC-ECHO Experts Podcast

Beitragsbild: BTC-ECHO

Podcast

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei der DWS ist Alexander auch Host des sehr empfehlenswerten Podcasts “Bitcoin, Fiat & Rock ’n’ Roll”. Entsprechend aufmerksam verfolgt er das Marktgeschehen. Die Beobachtungen, die er dabei macht, teilt er im Experts Podcast. So viel sei verraten: Die viel gemachten Korrelations-Interpretationen von Bitcoin zum S&P500 oder auch Gold sieht er eher kritisch.

Künstliche Intelligenz im Finanzwesen

Doch nicht nur Kryptowährungen umtreiben Alexander. Als Head of Digital Strategy kommt er auch nicht um das Thema Künstliche Intelligenz herum. Welchen Wandel er durch KI im Finanzwesen kommen sieht und wie es vor allem das Asset Management betrifft, schildert er im Podcast.

Krypto-Start-ups vs. Banken

Im letzten Teil des Podcasts geht es um die Frage, wie sich die Marktanteile zwischen Banken und den FinTechs beziehungsweise Krypto-Projekten verschieben. Dabei weist er darauf hin, dass man zwischen dem Front- und Backend unterscheiden muss. Während manche Bereiche stark herausgefordert sind, werden andere Teile weiterhin in der Hand der traditionellen Player bleiben.