Ethereum-Bedrohung? Hoskinson: “Über 100 Firmen wollen von Ethereum zu Cardano wechseln”

Cardano (ADA) gehörte in den letzten Monaten zu den Top-Performern im Krypto-Space. Charles Hoskinson, Mitbegründer des Blockchain-Projekts, hat nun in einem Interview vielversprechende Details zur Zukunft des Projekts verraten.

Leon Waidmann
Teilen
Cardano ADA

Beitragsbild: Shutterstock

| Cardano ADA

Selbst nach dem Goguen Mainnet Launch, der Anfang März über die Bühne ging, gibt es bis jetzt nur wenige Projekte, die Cardano verwenden – doch das soll sich bald ändern. Noch in diesem Jahr soll es möglich sein, Smart-Contract-Anwendungen auf Cardano zu programmieren.

Darüber hinaus hat Charles Hoskinson in einem Interview mit Bloomberg bekannt gegeben, dass bereits jetzt viele Unternehmen mit dem Gedanken spielen würden, von Ethereum (ETH) zu Cardano zu migrieren:

Mehr als 100 Unternehmen sind “in der Pipeline”, die von Ethereum zu Cardano wechseln wollen, wenn dessen Funktionalität ausgereift ist.

Beispielsweise plane das Team von SingularityNET, dass hinter der Entwicklung des KI-Roboters Sophia steht, den Wechsel zu ADA. SingularityNET ist ein auf Blockchain-Technologie basierender Marktplatz für Anwendungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Da das Projekt in absehbarer Zeit skalieren möchte, diskutiert das Team derzeit einen Wechsel auf die Cardano Blockchain.

Blockchain-Experte kritisiert Cardano

Dennoch gibt es auch Kritik am Blockchain-Projekt von Charles Hoskinson. Nic Carter, Mitgründer der Krypto-Analysefirma Coin Metrics, betonte, dass es im Moment keine einzige nennenswerte Anwendung auf Cardano gebe:

Ich bin mir keiner einzigen populären Anwendung bewusst, die auf Cardano eingesetzt wird, noch habe ich irgendeine Begeisterung für die Plattform unter Entwicklern gesehen.

Deshalb sei es ihm ein Rätsel, warum ADA in den letzten Monaten so populär geworden ist. Er vermute jedoch einen Zusammenhang mit der Erwartung, dass ADA in absehbarer Zeit Ethereum verdrängen könne.

Viele Investoren könnten demnach derzeit Hoffnungen in Cardano als künftiges Innovationszentrum für Smart-Contract-Anwendungen setzen. Insbesondere bei den beiden viel gehypten Themen Decentralized Finance (DeFi) und Non-fungible Token (NFT) sind die Erwartungen vieler Anleger hoch.

Zudem geht aus Hoskinsons Interview mit Bloomberg hervor, dass sich Cardano auch auf andere Gebiete konzentrieren will.

Mein Ziel ist es, dass Staaten die Cardano Blockchain benutzen. Ich interessiere mich nicht für Uniswap und CryptoKitties und andere Dinge. Es ist eine Blase, wie Beanie Babies und Pet Rocks.

Indem Cardano direkt mit Staaten und Unternehmen zusammenarbeitet, will das Projekt an Bedeutung gewinnen und Ethereum auf lange Sicht ausspielen. Vor allem Afrika soll dabei eine zentrale Rolle spielen.

Ob sich dieses ambitionierte Vorhaben jedoch derzeit umsetzen lässt, ist lässt sich bezweifeln. Laut Electric Capital hat sich die Anzahl der aktiv an Cardano mitwirkenden Entwickler zwischen 2018 und Oktober 2020 lediglich verdoppelt.

Electric Capital Developer Report Cardano
Quelle: Electric Capital Developer Report

Im Vergleich zu anderen Krypto-Projekten ist das ein relativ geringes Wachstum. Dennoch ist anzumerken, dass sich diese Entwicklung schnell ändern könnte, sobald bei ADA Smart-Contract-Funktionalität integriert ist.

Du willst Verasity (VRA) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Verasity (VRA) kaufen kannst.
Verasity kaufen