Kolumne

Kolumnen zum Thema Bitcoin & Digitale Währungen auf BTC-ECHO.

Bitcoin-Wale halten Markt fest in der Hand – den Großen ausgeliefert?

Laut einer Studie der Credit Suisse befindet sich der Großteil des internationalen Bitcoin-Besitzes fest in den Händen einiger weniger sogenannter Bitcoin-Wale, dies berichtete Business Insider in der vergangenen Woche. So ergab die Untersuchung, dass 97 % des sich im Umlauf befindlichen Bitcoin-Vermögens bei nur 4 %  der Besitzenden liegt. Damit gilt für den digitalen Raum, was…

Watch my Block: Zcash

Einleitung Zcash (ZEC) ist eine innovative Kryptowährung, die es den Usern ermöglicht, ihre Transaktionen optional geheim zu halten. Schauen wir uns an, wie Zcash genau funktioniert und wie es wirklich um die Privatsphäre bestellt ist. Besonderheiten In vielerlei Hinsicht ist Zcash dem Bitcoin ähnlich. Der größte Unterschied ist die Anwendung sogenannter Zero Knowledge Proofs (ZKP)…

Watch my Block: Monero

Einleitung Monero (XMR) ist ein Sonderling unter den Kryptowährungen. Zum einen ist es ein Open-Source-Projekt, dass kein Geld in Marketing investiert. Zum anderen schreibt sich die Monero Community auf die Fahne die einzige wirklich anonyme Kryptowährung zu sein. Lasst uns sehen, was dran ist und mit welchen Schwächen Monero zu kämpfen hat. Besonderheiten Eine grundlegende…

Watch my Block: Bitcoin

Über die Kolumne In dieser Kolumne möchte ich mir einen Aspekt von Kryptowährungen genauer anschauen: Den Schutz der Privatsphäre. In jeder Ausgabe werde ich eine Kryptowährung genauer unter die Lupe nehmen und untersuchen, inwieweit die Privatsphäre der Benutzer geschützt ist. Einleitung Wer sich seit Längerem in der Krypto-Welt bewegt, wird früher oder später auf die…

Der Totalausfall oder über den fundamentalen Wert von Kryptowährungen

Die BaFin warnt vor Totalverlusten – was aber ist eigentlich ein Totalverlust? Was heißt das für Bitcoin? Eine philosophische Jahresend-Kolumne über den fundamentalen Wert von Kryptowährungen. Die „Zeit zwischen den Jahren“ habe ich immer geschätzt, es war eine Ruhe zwischen zwei wichtigen Feiern – dem Raclette mit der Familie und dem Zapfenstreich mit Freunden. Diese…

Warum ICOs nicht nur ein Blockchain-Thema sind

Tokensales und ICOs sind ein Phänomen, das vor allem für Blockchain-Projekte als Finanzierungsmethode Anwendung findet. Dennoch können ICOs als weitaus mehr als eine reine Blockchain-Technologie verstanden werden. Der Use Case von ICOs ist auf den ersten Blick leicht zu verstehen. Es werden Token ausgegeben, die Investoren zu Beginn oder vor dem Projektstart erwerben können –…

Blasen im Blockchain-Ökosystem – eine kritische Betrachtung

Ohne “Bitcoin ist eine Blase” erneut zu bemühen – was für Entwicklungen in der Kryptowelt haben einen Blasencharakter? Eine Kolumne von  Dr. Philipp Giese Die letzten Wochen waren mal wieder stark von Tulpenzwiebeln, Blasen und, wie in der Krypto-Szene oft gesagt wurde, “FUD” geprägt. Fear, Uncertainty and Doubt wurden von verschiedenen Medien und medienwirksamen Personen verbreitet.…

Bitcoin – Geld der Reichen oder Geld für Alle?

Was sagt eine ungleiche Verteilung der Bitcoins über alle Adressen über eine etwaige Zentralisierung aus? Ein Gespenst geht um in der Kryptosphäre. Genauer gesagt wird aktuell ein Voronoi-Diagramm von Howmuch.net über verschiedene soziale Medien geshared. T3n hat diese Darstellung ebenfalls mit einem Artikel bedacht. Ich rede von der Darstellung, in welchen Adressen wie viele Bitcoins…

Bitcoin in den Nachrichten – gemeine Missverständnisse

Es ist verständlich, dass der aktuelle Anstieg der Kryptowährungen – insbesondere Bitcoin – auch von überregionalen Zeitungen mit sehr großer Reichweite nicht unentdeckt geblieben ist. Auch wenn seit dem letzten großen Medienaufgebot vier Jahre vergangen sind, so haben sich die Argumente gegen Bitcoin seitdem kaum verändert. Im Folgenden sollen zwei typische Textausschnitte aus zwei größeren…

Party like it’s 1999: Die Krypto-Blase?

Euphorie, Aufbruchsstimmung und Hochmut: Im Jahr 1999 erlebten wir eine Blase, die unglaublich groß wurde und ihr den Namen der “Dotcom-Blase” beschert. Heute, mehr als 15 Jahre später, erleben wir einen regelrechten Hype der Blockchain-Technologien. Sind wir auf dem Weg zu einer neuen Ära der Geschichte, oder laufen wir längst auf die nächste Blase zu?…