Perpetuum mobile? Dogecoin-Rallye hält an: Über Hype, Crash-Gefahr und Short-Möglichkeiten

Dogecoin pumpt und pumpt, als gäbe es kein Morgen. Der kometenhafte Aufstieg ist das Ergebnis eines Anlegerschwarms, der sich – wie schon in der Gamestop-Affäre – über Reddit organisiert. Auf fruchtbaren Boden fällt die Rallye vor allem in den USA, wo der “Hunde-Coin” bereits Bitcoin abgeschüttelt hat.

Moritz Draht
Teilen
Dogecoin-Münze

Beitragsbild: Shutterstock

Stromausfall bei chinesischen Minern, Massenliquidierungen – zum Wochenende haben sich mal wieder verrückte Szenen am Krypto-Markt abgespielt. Die wohl größte Kuriosität ist aber der nicht enden wollende Dogecoin-Höhenflug. Nicht viele hätten der DOGE Rallye vor einigen Monaten eine lange Halbwertszeit eingeräumt, doch die DOGE-Performance belehrt sie eines Besseren. Seitdem die Kryptowährung die 10 Cent-Marke passiert hat, kennt die Rallye kein Halten mehr. 470 Prozent in einer Woche, noch eindrücklicher liest sich nur die Jahresbilanz. Wer die Zeichen vor einem Jahr erkannt hat, darf sich heute über fünfstellige Renditen freuen. Doch genau dieses Kalkül führt die Rallye (noch) ad absurdum.

Dogecoin Hype in sozialen Medien

Denn größere Gewinnmitnahmen sind bislang ausgeblieben. Dogecoin wird aufgeblasen, solange es geht – oder eben in der Wunschvorstellung von Doge-Anlegern bis zum Mond. Bei welchem Kursniveau dieser “Mond” erreicht ist und ob dann kollektiv ausgecasht wird, steht in den Sternen. Zumindest aktuell scheint das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Der Streifzug durch den Orbit mag zwar noch auf sich warten lassen, im Ranking der größten Krypto-Assets hat sich Dogecoin aber eindrucksvoll nach vorne katapultiert. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 50 Milliarden US-Dollar ist Dogecoin zu Redaktionsschluss an Tether auf Platz fünf vorbeigezogen.

Für den beispiellosen Aufstieg sorgen Anleger, die sich wie schon bei der Gamestop-Affäre zu tausenden über Reddit-Foren organisieren. Wie groß dieser Hype ist, lässt sich am Dogecoin Subreddit ablesen, der mit über 150.000 neuen Usern in nur einer Woche zurzeit am stärksten von allen Subreddits wächst. Was die täglichen Posts angeht, hat der Kanal sogar aktuell die Nase vor sämtlichen anderen Sub-Foren, obwohl der Channel mit 1,4 Millionen Teilnehmern der Größe nach gerade einmal auf Platz 328 liegt.

Selbst Bitcoin hat Dogecoin schon verdrängt – zumindest hinsichtlich der Suchanfragen, und auch nur in den USA. Aber immerhin: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten trifft der Coin einen Nerv.

Einer, der diesen Nerv immer wieder reizt und die Rallye stetig mit Memes versorgt, ist Elon Musk. Obwohl der Tesla-Chef wegen seiner Tweets schon mehrmals in Konflikt mit den Aufsichtsbehörden geraten ist, ist sein Twitter-Profil noch immer die wohl größte Dogecoin-Werbefläche. Wie weit der selbsternannte “Imperator of Mars” auch den Bogen überspannt, die DOGE-Gemeinde frisst ihm noch immer jeden Tweet-Leckerli aus der Hand.

Auffangnetze für den Kollaps

So zeigt sich wie bei keinem zweiten Coin eine hohe Korrelation zwischen Dogecoin und der Meme-Kultur – nicht gerade das stabilste Fundament für ein langfristiges Wachstum. Fundamentalanalysen greifen bei Dogecoin ins Leere. Dass DOGE eine unbegrenzte Umlaufmenge hat oder zu großen Teilen auf wenige Wallets zentriert ist, wird höchstens achselzuckend zur Kenntnis genommen. Die DOGE Rallye trotzt den Marktgesetzen. Dass jede All-in-Strategie aber notwendigerweise auf einen Ausstieg zusteuert, Dogecoin kein Perpetuum mobile ist, das ewig Gewinne für alle abwirft, wird auch diese Rallye zu spüren bekommen. Je mehr sich DOGE aufbläst, umso höher ist die Crash-Gefahr.

Für diesen Fall können sich Anleger aber rüsten, Stichwort: Shorten. Seien es Futures, Perpetual Swaps oder Leveraged Token: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, aus einem Kurscrash Profit zu schlagen. Eine Übersicht über verschiedene Methoden und was es dabei zu beachten gibt, haben wir für euch hier zusammengestellt.

Du willst wissen, wo du am besten Bitcoin und andere Kryptos kaufen kannst?
Mit unserem Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich helfen wir dir, den für dich besten Anbieter zu finden.
Zum Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich