Deutscher Energiedienstleister Enercity akzeptiert Bitcoin


Quelle: © PhotoSG - Fotolia.com
Es ist immer noch ziemlich schwierig im alltäglichen Leben mit Bitcoin zu bezahlen. Die wenigsten Leute würden auf die Idee kommen mit digitalen Währungen eine Reise nach Italien zu buchen oder sonst irgendetwas einzukaufen. Der deutsche Energiedienstleister Enercity möchte dies ändern und akzeptiert ab sofort Bitcoin-Zahlungen. Die nächste Stromrechnung kann also mit Bitcoins beglichen werden. Ein wichtiger Schritt, um die Wahrnehmung der Menschen auf die Bezahloptionen Bitcoin zu lenken.
Neben dem Finanzsektor ist der Stromsektor ein heißer Kandidat für Blockchain-Anwendungen. Viele Experten erwarten hier in den nächsten Jahren, nicht zuletzt auch wegen der Energiewende in Deutschland, eine Neustrukturierung des Energiesektors. Dabei wird die Bedeutung dezentraler und autonomer Stromversorgung zunehmen. So genannte Smart Grids, also intelligent vernetzte Stromsysteme, können zukünftig Blockchain-Anwendungen alltagstauglich werden lassen.
Ein Anwendungsbeispiel wären hier Solarzellen bzw. Solarmodule, die über ein Blockchain-Netzwerk verknüpft sind und mithilfe digitaler Währungen und Smart Contracts einen Austausch von Strom ermöglichen. Erste konkrete Versuche wurden bereits mit der Ethereum-Blockchain unternommen (hier geht es zum Artikel). Aber auch der Energiekonzern RWE unternimmt in Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Startup slock.it Anstrengungen die Blockchain Technologie einzusetzen. Konkret geht es dabei um das Laden von Elektroautos, auch hier soll die Ethereum-Blockchain Anwendung finden.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass Deutschland die Energiewende dazu nutzt, um als eines der ersten Länder dezentrale Anwendungen im Energiesektor voranzutreiben. Die Akzeptanz digitaler Währungen ist zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
BTC-ECHO



Bitcoin-Boom: Jetzt wird es ERNST!
Das Smart Money kommt!
Erfahre mehr im führenden Magazin für Blockchain und digitale Währungen
(Print und Digital)
☑ 1. Ausgabe kostenlos
☑ Jeden Monat über 70 Seiten Krypto-Insights
☑ Keine Investmentchancen mehr verpassen
☑ Portofrei direkt nach Hause
Zum Kryptokompass Magazin
Englische Originalversion von JP Buntix via NewsBtc
Bitcoin, Aktien, Gold und ETFs in einer App handeln!
Zuverlässig, Einfach, Innovativ - Deutschlands beliebteste Finanzinstrumente einfach und sicher handeln.
Die Vorteile:☑ Kostenloses 40.0000 EUR Demokonto
☑ Registrierung in nur wenigen Minuten
☑ PayPal Ein-/Auszahlung möglich
☑ 24/7 verfügbar + mobiler Handel Zum Anbieter
76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter [Anzeige].