Lunare Fantasien Das Meinungs-ECHO Spezial: Bitcoin Halving Edition

Nach dem Halving ist vor dem Halving. Das Meinungs-ECHO steht diese Woche natürlich im Licht der vergangenen Block-Subsidy-Halbierung – und liefert Futter für die Bitcoin-Bullen.

David Scheider
Teilen
Bitcoin (Symbolbild)

Beitragsbild: Shutterstock

Eric Wall sieht die Zeichen der Zeit

Die Frage, ob Bitcoin auch in ein traditionelles Wertpapierportfolio gehört, beschäftigt die Investmentgemeinde seit geraumer Zeit. Am Mittwoch, dem 13. Mai konnte die Bitcoin-Fraktion ein weiteres Argument auf ihrer Seite verbuchen. Denn während sich einer der wichtigsten Aktienindizes, der S&P 500, südwärts verabschiedete, schrieb BTC grüne Zahlen. Damit ist die lange währende Korrelation zwischen den beiden Assetklassen gebrochen – und Bitcoin wirbt um neue Anleger.

F2Pool schreibt Bitcoin-Geschichte

Der glückliche Gewinner des Rennens um den letzten Block der dritten Epoche heißt F2Pool. Das Halving feiert der Mining Pool indes mit einer Nachricht, die langjährigen Bitcoinern ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert hat.

Die Nachricht, die F2Pool in die Coinbase-Transaktion geschrieben hat, ist eine Referenz an den Bitcoin Genesis-Block, in dem Gründer Satoshi Nakamoto folgende Message hinterlassen hat:

The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks.

Hedgefonds-Manager hofiert Bitcoin

Jeder Tag, den Bitcoin überlebt, sorgt für mehr Vertrauen in BTC. Wenn du Bargeld hast, kannst du sicher sein, dass deine Zentralbank das Ziel hat, dessen Kaufkraft um zwei Prozent pro Jahr zu verringern. Daher denke ich, dass BTC ein großartiges Spekulationsobjekt ist.

Paul Tudor Jones

Während Hedgefons-Manager dieser Tage eher skeptisch auf neuartige Investitionsobjekte wie Bitcoin blicken, macht Paul Tudor Jones Nägel mit Köpfen. Er glaubt, dass „die Wall Street Zeuge einer historischen Geburt eines Wertspeichers werden könnte.“ Gegenüber dem US-Fernsehsender CNBC gab Jones bekannt, dass der Milliardär selbst zwischen ein und zwei Prozent seiner Assets in BTC hält.

In der Szene hat die Schützenhilfe aus der Finanzbranche eine bullishe Welle der Begeisterung ausgelöst. Schließlich gilt Jones als einer der erfolgreichsten Makro-Investoren aller Zeiten.

Mike Novogratz: Der perfekte Sturm

Noch mehr Futter für die Bitcoin-Bullen. CEO und Gründer von Galaxy Digital, Michael Novogratz, sieht die Zeit für Bitcoin gekommen. Während die US-Notenbank Fed nicht genug vom Gelddrucken bekommt, hat Orange Coin letzte Woche seine dritte Halbierung des Block Subsidy vollzogen. Gegenüber CNN Business sagte der Schnurrbartrtäger:

Es ist wirklich genau das perfekte Timing für eine Makro-Story. Die Leute denken, ich sollte 1 oder 2 Prozent in Bitcoin haben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinge mit der klassischen Geldpolitik wirklich schlecht laufen, steigt.

Mike Novogratz

Für den Milliardär ist die Sache klar: Das digitale Gold ist der diametrale Gegenentwurf zu Überschuldung und Inflationssbestrebungen. Das Halving habe diesen Umstand verdeutlicht.

Du willst wissen, wo du am besten Bitcoin und andere Kryptos kaufen kannst?
Mit unserem Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich helfen wir dir, den für dich besten Anbieter zu finden.
Zum Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich