ChangeTip erweitert Bitcoin Angebot um Dollar-Zahlungen

Max Kops

von Max Kops

Am · Lesezeit: 2 Minuten

Max Kops

Teilen

Quelle: ChangeTip

BTC16,775.50 $ 4.98%

Nutzer des ChangeTip Dienstes für Mikrospenden können ab sofort Dollar Zahlungen senden und empfangen. Mit Bitcoins alleine konnte man die breite Zielgruppe der Internetnutzer offenbar nicht erreichen.


Der 2013 gegründete Service hatte die 250.000$ Marke schon zu Beginn des Jahres überschritten. So viel hatten die Nutzer über den Mikrospendendienst übertragen. Genutzt wurde dieser vor allem für Content-Publisher, Online Magazine oder in sozialen Netzwerken. Mit “Bits”, einer kleinen Einheit von Bitcoins, können Minimalbeträge verschickt werden, indem man sich mit einem Social-Network-Account bei ChangeTip registriert. Umso überraschender ist nun die Nachricht, dass ChangeTip Dollar-Zahlungen akeptiert.

ChangeTip, so nannte sich der Dienst, der bei vielen Bitcoin Enthusiasten Hoffnungen weckte. Eine einfache Registrierung, die Benutzung per Befehl (Beispiel: “@ChangeTip, send 0.5$) und die Integration in soziale Netzwerke sollte viele Bereiche des Internets revolutionieren, basierend auf Bitcoins. Doch nach zwei Jahren zieht das Unternehmen Bilanz: Die Ausweitung stellt sich schwerer als erwartet dar.

Probleme mit Bitcoins

Anreiz für die Neuorientierung des Dienstes sollen vor allem die Ergebnisse einer Marktforschung gewesen sein. In einem Reddit Thread erklärt ChangeTip, dass Bitcoins viele potenzielle Nutzer abschrecken:

Fast 76% der befragten Personen gaben an, dass sie den Dienst nicht nutzen möchten, weil man ausschließlich Bitcoins akzeptiere. So untersteht ChangeTip vor allen den IT-affinen Nutzern, die bisher nichts mit Bitcoin anzufangen wussten. Für viele Personen seien Bitcoins “kein echtes Geld” und infolge dessen sei die Bereitschaft, Spenden in dieser Form zu vergeben, sehr gering.

“Wenn drei von vier Personen ChangeTip ablehnen, weil es auf Bitcoins basiert, ist für uns klar, dass wir den USD akzeptieren müssen”

erklärt ChangeTip selbst.
Im Unternehmen selbst sehe man den Bitcoin nach wie vor als optimale Lösung für Mikrospenden und Tippingdienste im Internet, jedoch möchte man sich nun mehr an den Kunden orientieren. Dementsprechend sei die USD-Integration unerlässlich.

Quellen:
Image Source:: ChangeTip
ChangeTip now supports USD! Some thoughts about decentralization. Questions and Feedback welcomed. via reddit
ChangeTip Enables Dollar Tipping to Increase Bitcoin Adoption via newsBTC

Anzeige

Bitcoin, Ethereum, Ripple, IOTA in einer App handeln!

Zuverlässig, Einfach, Innovativ - Deutschlands beliebtesten Kryptowährungen einfach und sicher handeln.

Die Vorteile:
☑ Kostenloses 40.0000 EUR Demokonto
☑ Registrierung in nur wenigen Minuten
☑ PayPal Ein-/Auszahlung möglich
☑ 24/7 verfügbar + mobiler Handel

Zum Anbieter

76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter [Anzeige].


Teilen

Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail

Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise

Kryptokompass #41 – inkl. gratis Prämie (u.a. Ledger Nano S)

Der passende Krypto-Portfolio für jeden Anleger

Kryptokompass #41 – inkl. gratis Prämie (u.a. Ledger Nano S)

Der passende Krypto-Portfolio für jeden Anleger

Das Bitcoin & Blockchain Szene Magazin

In Print und Digital verfügaber

Neue Investmentchancen verstehen und ergreifen

Jeden Monat über 50 Seiten Insights, Analysen, KnowHow

Streng limitiert: Inkl. gratis Prämie im Abo

Gratis Ledger Nano S, 30€ Amazon Gutschein oder 24 Karat vergoldete Bitcoin Münze

BTC-ACADEMY

Kryptowährungen einfach handeln

Plus500 der führende CFD Anbieter

  • Direkt mobil handeln
  • Einzahlung per Kreditkarte oder PayPal
  • Bitcoin,Ether,IOTA,Ripple, uvm.
  • inkl. Demokonto

76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD Handel mit diesem Anbieter