BTC-ECHO Wochenrückblick KW 21/18


In der 21. Kalenderwoche des Jahres 2018 nahmen die Kurse der Kryptowährungen wieder einmal etwas ab. Alle Kursentwicklungen findet ihr im Preisindex.
8. Bitcoin Pizza Day
8. Bitcoin Pizza Day
Doch während die Kurse in keiner guten Stimmung waren, feierte die Bitcoin-Community den 8. Jahrestag des ersten Kaufs mit Bitcoin: Am 22. Mai 2010 hatte Laszlo Hanyec für 10.000 BTC zwei Pizzen gekauft. Damit wurde Bitcoin zum ersten Mal als Geld benutzt, so wie es Satoshi Nakamoto vorhergesehen hatte. Seitdem hat sich der Kurs so gut entwickelt, dass diese zwei Pizzen heute über 70 Millionen Euro „wert“ sind.
Angriff auf Verge
Das Verge-Netzwerk fiel in dieser Woche einem Hacker-Angriff zum Opfer. Dabei konnte der Angreifer über eine Million Euro in XVG erbeuten. Bedenklich dabei ist, dass es sich um denselben Angriffsvektor handelt, der auch schon Mitte April ausgenutzt wurde. Details findest Du in diesem Artikel.
Krypto-Blase = Dotcom-Blase?
Die Warwick Business School untersuchte Parallelen zwischen der Dotcom-Blase und der Krypto-Blase. Gewisse Ähnlichkeiten lassen sich feststellen, beispielsweise dass der Markt hype- und gefühlsgetrieben reagiert. Kryptowährungen hätten noch den Charakter von Kapitalanlagen anstatt von tatsächlichen Währungen. Das Halten von Bitcoin wird eher als Investition gesehen anstatt als reines Spekulationsobjekt.
Abonniere den BTC-ECHO YouTube-Kanal, um keinen Wochenrückblick zu verpassen!



Bitcoin-Rekordfahrt: So einfach kannst du investieren!
6 Bitcoin-Wertpapiere die in das gewohnte Depot gehören
Erfahre mehr im führenden Magazin für Blockchain und digitale Währungen
(Print und Digital)
☑ 1. Ausgabe kostenlos
☑ Jeden Monat über 70 Seiten Krypto-Insights
☑ Keine Investmentchancen mehr verpassen
☑ Portofrei direkt nach Hause
Zum Kryptokompass Magazin
BTC-ECHO