Bitfinex-Hack 2016: US-Behörden zahlen 27,7 BTC an Bitcoin-Börse zurück

Bitfinex vermeldet die Rückerstattung von 27,66 BTC durch die US-Regierung. Die Bitcoin sollen aus dem Börsen-Hack von 2016 stammen.

David Scheider
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Bitfinex-Nutzer, die seit August 2016 dabei sind, dürften sich alsbald auf eine kleine Prämie freuen. Wie die Bitcoin-Börse via Medium mitteilte, überwies die US-Regierung den Betreibern jüngst rund 27,7 BTC. Diesen Betrag möchte die Börse unter allen Geschädigten den Bitfinex-Hacks vom Sommer 2016 aufteilen. Wie die Betreiber der Krypto-Börse mitteilen, ist es den US-Strafverfolgungsbehörden offenbar gelungen, einen Teil der erbeuteten Bitcoin ausfindig zu machen. Die BTC im Gegenwert von etwa 110.000 US-Dollar sind nun wieder im rechtmäßigen Besitz von Bitfinex.

Der Fund ist allerdings nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein: Am 2. August 2016 gelang es Hackern, 120.000 BTC aus dem Bestand von Bitfinex zu entwenden. Bis heute zählt der Angriff zu einem der erfolgreichsten Krypto-Diebstählen überhaupt.

Im Nachgang des Diebstahls setzte die Börse einige Hebel in Bewegung. Neben Verschärfungen der Sicherheitsvorkehrungen arbeitete das auf den britischen Jungferninsel ansässige Unternehmen mit US-Regierungsbehörden zusammen, um die verlorenen BTC ausfindig zu machen. Entsprechend scheinen sich nun erste Erfolge zu zeigen.

Gerechte Aufteilung unter Hacking-Opfern

Den wiedererlangten Betrag möchten die Betreiber indes systematisch unter den Opfern aufteilen. Wie das Unternehmen berichtet, hatte Bitfinex im Nachgang des Angriffs die akkumulierten Verluste auf alle Nutzer der Börse aufgeteilt. Diese wiederum kompensierte das Unternehmen, indem es für jeden verlorenen US-Dollar einen BFX Token auszahlte. Laut Pressemitteilung konnte man innerhalb von acht Monaten alle BFX Token zu einem Preis von einem US-Dollar zurückkaufen oder Unternehmensanteile ausschütten – und so eine Vielzahl an Opfern finanziell entschädigen.

Giancarlo Devasini, Chief Financial Officer bei Bitfinex, äußerte sich folgendermaßen:

Mehr als zwei Jahre nach dem Hack der Bitfinex-Plattform sehen wir heute die Ergebnisse einer klaren Reaktionsstrategie. Es ist uns eine große Freude, unseren Händlern, die uns treu waren, etwas zurückzahlen zu können. Ebenfalls möchten wir den US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden für ihre kontinuierlichen Bemühungen zur Untersuchung der Sicherheitslücke und ihr Engagement für die Beschlagnahme und Rückgabe gestohlener Vermögenswerte danken. Wir werden die Strafverfolgungsbehörden weiterhin bei ihren Ermittlungen unterstützen […].

BTC-ECHO

Steuererklärung für Kryptowährungen leicht gemacht
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Tools für die automatische und kinderleichte Erstellung von Krypto-Steuerberichten.
Zum Steuersoftware-Vergleich