Kann eine Bitcoin Paywall den Onlinemedien helfen?

Sven Wagenknecht

von Sven Wagenknecht

Am · Lesezeit: 2 Minuten

Sven Wagenknecht

Sven Wagenknecht ist Chefredakteur von BTC-ECHO. An der Blockchain-Technologie faszinieren ihn vor allem die langfristigen Implikationen auf Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

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bitcoin on brick wall

Quelle: © prima91 - Fotolia.com

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Medienwebsites können dem Verbraucher ein besseres Leseerlebnis bieten, indem sie die lästigen Werbeanzeigen loswerden und stattdessen zur Kompensation eine Bitcoin Paywall installieren.

Der Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2019 05:06 Uhr von Sven Wagenknecht

Viele Verbraucher sind genervt von Onlinewerbung und greifen daher immer öfters zu Ad Blockern, um die immer aufdringlicher werdenden Werbeanzeigen zu unterbinden.

Entsprechend wurde auf der Blockchain + Digital Currencies Konferenz u.a. besprochen, wie digitale Währungen dabei helfen können die Onlinemedien weiterzuentwickeln. Schließlich sind die meisten Betreiber von Onlinemedien auf die Werbeeinnahmen durch Banner angewiesen, um den Inhalt kostenfrei anbieten zu können. Andererseits sind es genau diese Banner, die das Leseerlebnis der Konsumenten einschränken.

Des Weiteren verwenden die Online-Banner, die durch Werbeplattformen vertrieben werden, Trackers und Cookies, welche die Benutzeraktivitäten aufzeichnen und gleichzeitig das Laden der Website verzögern. Gelingt es also Medienplattformen durch alternative Einnahmequellen  die Werbeanzeigen zu verbannen dann kann damit der Verbrauchernutzen deutlich gesteigert werden. An dieser Stelle kommen Bitcoin und andere digitale Währungen ins Spiel, da sie den Onlinemedien als Einnahmequelle dienen können.


Victoria Van Eyk, Mitbegründerin der Bitcoin Strategy Group, sprach deshalb auf der Konferenz über die Möglichkeit Bitcoin zur Monetarisierung von Content zu nutzen. Dieser Bezahlprozess beinhaltet eine Paywall, die dem Besucher eine kleine Geldzahlung abverlangt, um Zugang zum Inhalt zu bekommen.

Bislang werden Paywalls von den meisten aber eher kritisch gesehen. Schon seit längerem debattieren Journalisten und Publizisten über die Option von Bezahlmodellen für Online-Veröffentlichungen. Die Nutzung digitaler Währungen könnte dabei helfen die Bereitschaft für Paywalls zu steigern.

Digitale Währungen wie Bitcoin machen es viel einfacher für die Verbraucher Mikro- und Nanotransaktionen durchzuführen, da hier konventionelle Bezahlmodelle an ihre Grenzen stoßen. Zum Beispiel können die Kosten für eine Mikrotransaktion bei konventioneller Zahlweise, sprich mit Euro oder US-Dollar, höher sein als der eigentliche Preis für den Content.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Paywalls ist, dass durch die Reduzierung von Onlinewerbung auch das Risiko sinkt sich Schadsoftware und anderen Sicherheitsrisiken auszusetzen.

BTC-Echo

Englische Originalversion von Gautham via NewsBtc


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