Krypto-Markt Bitcoin-Cash-Kurs zieht an – Grüne Altcoin-Welle

Der Bitcoin-Cash-Kurs (BCH) konnte in den vergangenen 24 Stunden rund 15 Prozent an Stärke gewinnen. Auch Ethereum-Kurs, Bitcoin-SV-Kurs, Dash-Kurs und IOTA-Kurs freuen sich über Gewinne. Zudem ist der Bitcoin-Kurs (BTC) kurzfristig im Plus.

Phillip Horch
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Bei Bitcoin Cash (BCH) ist derzeit eine Mining-Steuer in Planung. Die Betreiber der größten Bitcoin Cash Mining Pools, Jiang Zhuoer (BTC.Top), Jihan Wu (Antpool, BTC.com), Haipo Yang (Via BTC) und Roger Ver (Bitcoin.com) wollen für den Zeitraum von einem Jahr 12,5 Prozent der Mining Rewards in einen Fonds abführen. Dieser soll dann für die Stabilisierung und die technologische Weiterentwicklung des Netzwerks verwendet werden.

Seit die entsprechende Nachricht die News-Sparten erreichte, konnte der Bitcoin-Cash-Kurs nach einer kurzen Konsolidierung bis aktuell 362 US-Dollar ansteigen. Innerhalb der letzten 24 Stunden bescherte ihm der Markt satte 15 Prozent. Das mag unter anderem damit zusammenhängen, dass die Miner Interesse daran haben, die Preise stabil zu halten. Auch die technischen Indikatoren sprechen für sich.

Bitcoin-Cash-Kurs (BCH): Die technische Analyse

Die technische Analyse an dieser Stelle von Dr. Philipp Giese.

Tageschart auf Basis des Wertepaares BCH/USD auf der Börse Kraken erstellt

Der Höhenflug von Bitcoin Cash findet kein Ende. Zwar erfuhr er vor dem Wochenende eine Konsolidierung. Jedoch konnte er sich seit dieser wieder erholen und ist auf dem Kurslevel, welches er seit Mitte Januar hält. Zwischen den gleitenden Mittelwerten der letzten 50 Tage und der letzten 140 Tage bildete sich ein goldenes Kreuz, eines zwischen dem MA50 und dem MA200 bleibt noch aus.

Gemeinsam mit einem positiven, aber fallenden MACD, einem ebenfalls sinkenden RSI und einem sinkenden Aroon-Up-Signal kommen wir zu einer neutralen Einschätzung. Vorsichtige Anleger sollten deshalb warten, bis sie eine Long-Position beziehungsweise Short-Position eröffnen. Bei Anstieg des Kurses über 404 US-Dollar bietet sich die Eröffnung einer Long-Position an.

Als Target streben wir 482,30 US-Dollar an und setzen den Stop Loss auf 351,70 US-Dollar. Sollte der Kurs in die andere Richtung gleiten, bietet sich bei Unterschreiten des gleitenden Mittelwerts der letzten 200 Tage eine Short-Position bei 270,60 US-Dollar an. Das Target setzen wir auf 211,10 US-Dollar und den Stop Loss auf 304,10 US-Dollar.

Ether-Kurs, BSV-Kurs, Dash-Kurs und IOTA-Kurs im Plus

Auch bei ausgewählten Altcoins stehen die Zeichen auf Grün.

Der Ether-Kurs (ETH) freut sich über ein 24-Stunden-Plus von 3,84 US-Dollar. Damit notiert die Kryptowährung bei 167,27 US-Dollar und liegt in etwa auf demselben Level wie vor 7 Tagen (0,19 Prozent Plus).

Zugleich ist der Bitcoin-SV-Kurs nach wie vor auf Krawall gebürstet. Das Krypto-Projekt mit dem Anspruch, die wahre Vision von Satoshi Nakamoto zu vertreten, notiert bei aktuell 282 US-Dollar. Vom Allzeithoch Mitte Januar ist der Bitcoin-SV-Kurs damit zwar immer noch 135 US-Dollar entfernt. Dennoch verzeichnet er ein 7-Tages-Plus von 2,5 Prozent. Als Kurstreiber mag man hier nach wie vor die Hard-Fork-Ankündigung werten.

Auch Dash Hodler dürften sich über satte Gewinne freuen: Dieser legte in den vergangenen 24 Stunden um stolze 12,05 Prozent zu. Mit einem 7-Tages-Plus von 10,5 Prozent notiert er bei aktuell 115 US-Dollar.

Positive Nachrichten gibt es auch zum IOTA-Kurs. Mit einem Kurs von derzeit 0,24 US-Dollar liegt die Kryptowährung für das Internet der Dinge derzeit 5,44 Prozent höher als am Vortag. Im Wochenrückblick macht das ein Plus von zarten 0,05 Prozent.

Bitcoin-Kurs verteidigt Pole-Position

Während dieser Achterbahnfahrt am Altcoin-Markt steigt auch die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung gemächlich an. Die Erfindung Satoshi Nakamotos liegt zu Redaktionsschluss bei 8.665 US-Dollar. In den letzten 24 Stunden ist das ein Plus von 3,6 Prozent. Im Wochenvergleich musste der Bitcoin-Kurs somit nur dezent Federn lassen: Er notiert derzeit 0,49 Prozent geringer als noch vor sieben Tagen.

Charts am 27.01.2020 mithilfe von TradingView erstellt.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,90 Euro.

Die dargestellten Informationen stellen keine Investment-Beratung dar. Der Krypto-Markt ist hochvolatil, der Bitcoin-Kurs kann unvorhergesehen reagieren. Investitionen können zum Totalverlust führen. DYOR!

Du willst wissen, wo du am besten Bitcoin und andere Kryptos kaufen kannst?
Mit unserem Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich helfen wir dir, den für dich besten Anbieter zu finden.
Zum Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich