Binance: Bitcoin-Börse unterstützt Tezos Staking, XTZ-Kurs im Plus

Binance, eine der größten Bitcoin-Börsen nach Handelsvolumen unterstützt ab dem 4. Dezember Tezos Staking. Der Kurs reagiert mit zarten Anstiegen.

Phillip Horch
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Tezos (XTZ) ist aktuell einer von wenigen Coins unter den Top 20 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, die dem Abwärtstrend trotzen können. So mussten etwa der Bitcoin-Kurs (BTC), Ethereum-Kurs (ETH), Ripple-Kurs (XRP) und auch der IOTA-Kurs (MIOTA) in den letzten 24 Stunden leichte Verluste von 1 bis 2 Prozent verbuchen. Der Tezos-Kurs hingegen konnte mit einem Tagesplus von 3,25 Prozent wieder 1,27 US-Dollar erreichen. Das fällt mit dem Startschuss für Tezos Staking auf der Bitcoin-Börse Binance zusammen.

Bake and Stake – Konsens im Tezos-Netzwerk

Wie Binance in einem Blogeintrag mitteilt, ist es ab dem 4. Dezember möglich, auf der Plattform Tezos Staking zu betreiben.

Wer das auf Binance tut, so die Bitcoin-Börse in ihrer Mitteilung weiter, wird jeweils bis zum 20. des Monats seine Belohnungen bekommen. Binance kalkuliert sie auf Basis von regelmäßigen stündlichen Snapshots und wird sich um die Verteilung der XTZ kümmern. Um daran teilzunehmen, müssen Baker mindestens eine Einheit der XTZ Token in ihrer Binance Wallet halten. Die erste Verteilung der Staking Rewards wird am 20. Januar 2020 erfolgen.

Vom Staking zum Baking

Wer es schafft, seinen Tezos Stake auf 10.000 Einheiten zu erhöhen, kann bei Tezos zum Baker werden. Diese können dann neue Blöcke produzieren und damit für Konsens im Netzwerk sorgen. Je größer der „Stake“ letztlich ist, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Block produzieren und eine Belohnung dafür bekommen wird. Dazu können Baker in spe jedoch auch zusammenarbeiten – es ist möglich, seine XTZ zu Zwecken des Bakings zu verleihen.

XTZ-Kurs reagiert auf Ankündigung

Im Zuge der Ankündigung stieg der Tezos-Kurs (XTZ) direkt an. So machte er am 3. Dezember einen Sprung von 1,24 auf 1,30 US-Dollar. Dieser Kursschub von 4,5 Prozent hält aktuell noch an. Innerhalb der letzten sieben Tage stieg der Kurs damit um knapp 2 Prozent. Über das Jahr betrachtet verbucht Tezos satte Gewinne – XTZ konnte um 258 Prozent zulegen.

Du willst zu den besten Security-Token-Anbietern?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Anbieter, bei denen du Security Token kaufen kannst.
Zum Anbieter-Vergleich