Ponzi

Ein Ponzi-System ist eine Masche, die Anlegern hohe Gewinne verspricht, die nur auf dem Papier existieren. Sie lässt Anleger im Dunkeln darüber, woher diese Gelder kommen.

Impostoren locken Investoren oft, indem sie schnelle und/oder hohe Gewinne versprechen, aber in Wirklichkeit raubt der Betrüger grundsätzlich einen Investor aus, um den anderen zu bezahlen. Das Problem bei einem solchen System ist, dass Investoren im Backend überhaupt nicht bezahlt werden.

Das Ponzi-System ist nach Charles Ponzi benannt, einem italienischen Betrüger, der nach Nordamerika zog und für sein betrügerisches Geldverdienungssystem berühmt wurde. In den frühen 1920er Jahren gelang es Ponzi, Hunderte von Opfern zu betrügen, und sein Plan lief über ein Jahr lang.

Ist Bitcoin ein Pyramidensystem?

Einige mögen argumentieren, dass Bitcoin ein großes Pyramidensystem ist, aber das ist einfach nicht wahr. Bitcoin ist einfach Geld. Es handelt sich um eine dezentrale digitale Währung, die durch mathematische Algorithmen und Kryptographie gesichert ist und zum Kauf von Waren und Dienstleistungen verwendet werden kann. Genau wie Fiat-Geld können Kryptowährungen auch für Pyramidensysteme (oder andere illegale Aktivitäten) verwendet werden, aber das bedeutet nicht, dass Krypto- oder Fiat-Währungen Pyramidenschemata sind.

Bereit für den nächsten Karrieresprung?

Experte werden
  • Geführtes E-Learning
  • Abschlussprüfung
  • Teilnahmezertifikat