Kasachstan Polizei nimmt “Fake-Kryptobörse” hoch

Ein 23-Jähriger überredet in der kasachischen Stadt Almaty Einwohner dazu, in seine “Kryptobörse” einzuzahlen. Doch als diese eine Abhebung tätigen wollen, fehlt vom Geld jede Spur.

Tim Reindl
Teilen
Bitcoin Scam

Beitragsbild: Shutterstock

| Ob die Geschädigten je im Besitz echter Kryptowährungen waren ist fraglich
  • Die Polizei in Kasachstan hat nach eigenen Angaben eine mutmaßlich betrügerische Krypto-Handelsplattform geschlossen und in diesem Zusammenhang einen Mann verhaftet.
  • Bei dem mutmaßlichen Drahtzieher handelt es sich laut Aussagen der Polizei um einen 1999 geborenen Mann aus Almaty.
  • Die Polizei sagte, dass der Festgenommene “verdächtigt” wird, Einwohner in der Stadt zu täuschen, indem er eine gefälschte Krypto-Plattform betreibt.
  • Bei den Beamten gingen zuletzt vermehrt Berichte von geschädigten Personen ein. Ihnen zufolge bot der 23-Jährige ihnen an, über eine Investition in seine “Online-Krypto-Plattform” Geld zu verdienen. Als sie jedoch versuchten, ihre Gelder von der “Plattform” abzuheben, war dies Berichten zufolge nicht möglich.
  • Es wird angenommen, dass die Plattform von mindestens elf Personen Investitionen im Wert von mindestens 7.000 US-Dollar erhalten hat. Die örtlichen Behörden vermuten, dass dies jedoch nur die Spitze des Eisbergs ist. Sie kündigten zusätzliche Ermittlungen in dem Fall an, um “weitere Episoden zu ermitteln”.
  • Das lokale Nachrichtenportal nur.kz erklärte diesbezüglich, dass Personen, die in solchen Fällen verurteilt werden, mit einem Verbot belegt werden können, “bestimmte Positionen zu bekleiden” oder “bis zu sechs Jahre lang bestimmte Tätigkeiten auszuüben”.
  • Bereits im März warnten die kasachischen Beamten vor potenziellen Krypto-Betrügern und mahnten gegenüber InAlmaty, kein Geld an “zweifelhafte Projekte, die große Dividenden versprechen, indem sie Geld in Kryptowährungen, Aktien, Edelmetalle usw. investieren” zu senden.
  • Mit welchen Tricks Krypto-Betrüger versuchen sich zu bereichern und was dabei die häufigsten Methoden sind, liest du in diesem Artikel.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich